
Im Dezember des vergangenen Jahres absolvierten 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fürstenfeldbruck erfolgreich den jährlichen Wissenstest. Darunter waren sieben Nachwuchskräfte, die bereits zum vierten Mal mit beeindruckender Sicherheit angetreten sind. Während die Jugendlichen der Stufen 1 bis 3 ihre Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold direkt im Anschluss erhielten, wurden die Absolventinnen und Absolventen der vierten Stufe zum Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbands Fürstenfeldbruck eingeladen, um dort feierlich ihre Urkunden entgegenzunehmen.
Der jährlich durchgeführte Wissenstest der Jugendfeuerwehr prüft das Fachwissen in wechselnden Themenbereichen – zuletzt im richtigen Verhalten bei Notfällen. Mit jeder Stufe steigt der Umfang und die Tiefe der Fragen, sodass ein wiederholtes Bestehen eindrucksvoll zeigt, wie engagiert und kontinuierlich sich die Jugendlichen weiterbilden.
Am Mittwoch, den 04.02.2026, war es dann soweit: Im Rahmen des Neujahrsempfangs im neuen Katastrophenschutzzentrum in Mammendorf überreichten der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann, Landrat Thomas Karmasin, Kreisbrandrat Christoph Gasteiger und Kreisjugendwart Josef Wagner insgesamt 31 Jugendlichen aus dem Landkreis, davon sieben aus der Jugendfeuerwehr Fürstenfeldbruck, ihre Urkunden für den bestandenen Wissenstest der Stufe 4.
Zu diesem besonderen Anlass zeigt sich die Jugendfeuerwehr erstmals einheitlich gekleidet in ihren neuen Softshelljacken, die zukünftig ein einheitliches und zeitgemäßes Auftreten bei öffentlichen Veranstaltungen ermöglichen.
24/7 für Bruck einsatzbereit
Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck
KOMMEN – ERLEBEN – BLEIBEN













