FFW-Graßlfing – Eisrettungsübung am kleinen Olchinger See (09.01.2026)

Eisrettungsübung am kleinen Olchinger See (09.01.2026)
Gemeinsam mit der FFW Olching (@feuerwehr_olching) führten wir eine Eisrettungsübung am kleinen Olchinger See durch. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung ging es direkt in die praktische Umsetzung.
Dabei wurden bewusst unterschiedliche Rollen eingenommen – sowohl die der Rettungskräfte als auch die der eingebrochenen Person. Gerade letzteres vermittelte eindrucksvoll, wie herausfordernd, kräftezehrend und kalt eine solche Lage für Betroffene sein kann.
In der Praxis wurden verschiedene Vorgehensweisen der Eisrettung geübt. Dabei kamen unterschiedliche Rettungsmittel wie Steckleiter oder Spineboard zur besseren Gewichtsverteilung zum Einsatz. Die eingebrochene Person wurde auf diese Hilfsmittel gelegt und anschließend mit Leinen und Mannschaftskraft kontrolliert zurück ans Ufer gebracht.
Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, um Abläufe zu festigen, Gefahren richtig einzuschätzen und im Ernstfall ruhig und strukturiert handeln zu können. Eine rundum sehr lehrreiche und wertvolle Ausbildungseinheit für alle Beteiligten.
Ein herzliches Dankeschön an die vier Kameraden der FFW Olching für die hervorragende Vorbereitung, den zeitlichen Einsatz und die Organisation dieser Übung. 👏
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eisflächen sollten niemals unbedacht betreten werden. Die Tragfähigkeit ist oft schwer einzuschätzen und kann sich innerhalb kurzer Zeit verändern —> Lebensgefahr!
— FFW Graßlfing 🚒
Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu FFW-Graßlfing – Eisrettungsübung am kleinen Olchinger See (09.01.2026)

  1. Michael Metschkoll sagt:

    Puuh. Kalt. Ein wärmendes Danke an Euch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert