Pressemitteilung – Specialgottesdienst in Olching „Gott im Dunkeln“ (18.01.26)

„Gott im Dunkeln“

Gottesdienst in einer stockdunklen Kirche

Dunkelheit gehört zum Leben – und oft auch zum Glauben. Zeiten der Orientierungslosigkeit, der Angst oder des Zweifelns kennen viele Menschen. Unter dem Titel „Gott im Dunkeln“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Olching-Maisach zu einem besonderen Special-Gottesdienst ein, der genau diese Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt.

Am Sonntag, 18. Januar 2026, wird die Johanneskirche in Olching um 18:00 Uhr für diesen Gottesdienst vollständig abgedunkelt sein. Kein Licht, keine Kerzen, keine visuellen Reize – stattdessen Raum für Hören, Wahrnehmen und innere Bilder. Worte, Musik und Stille entfalten in der Dunkelheit eine besondere Intensität und eröffnen neue Zugänge zu Glauben und Spiritualität.

Das Team rund um Pfarrer Steffen Barth lädt dazu ein, sich auf dieses außergewöhnliche Erlebnis einzulassen und der Frage nachzugehen, wo und wie Gott gerade in dunklen Momenten des Lebens erfahrbar sein kann. Der Gottesdienst richtet sich an alle Neugierigen – unabhängig von Alter oder kirchlicher Vorerfahrung.

Olching, 05.01.2026

Für die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Olching-Maisach

Pfarrer Frank Krauss

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert