
digital composite of hands using smartphones with graphics
Aus der Programmreihe FAMILIEN DIGITAL IN AKTION findet am 28. November 2025 von 15 bis 18 Uhr ein Familien-Medien-Tag in den Räumen der Volkshochschule Olching statt.
Der Familien-Medien-Tag wird vom Familienstützpunkt Olching und der vhs Olching e.V. gemeinsam durchgeführt. Weitere Kooperationspartner sind die medienpädagogische Facheinrichtung Studio im Netz (SIN e.V.), das Projekt ELTERNTALK sowie der Jugendtreff Olching.
Mediennutzung in der Familie ist – vor allem für Eltern – auch mit vielen Fragen verbunden. Welche Apps sind für mein Kind geeignet? Wie viel Medienzeit ist eigentlich okay? Wie gelingt ein bewusster und kreativer Umgang mit digitalen Medien in der Familie?
Unterhaltsam und kreativ bietet der Familien-Medien-Tag Gelegenheit, in die Welt der digitalen Medien einzutauchen. Im Rahmen des vielseitigen Programms können Kinder, Jugendliche und Eltern digitale Technik gemeinsam erleben und an verschiedenen Mitmachstationen digital kreativ werden.
Besondere Attraktionen sind zum Beispiel ein Drohnenflug mit Fotoaktion, virtuelle Brillen und digitale Lernstifte. Robotik-Workshops bieten Gelegenheit, Roboter zu bauen und Bodenroboter zu programmieren. Erinnerungsfotos auf speziellem Fotopapier sowie praktische Tipps und Informationsstände runden das Angebot ab. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich im kleinen Café mit Getränken und Kuchen zu stärken.
Der Besuch ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Nähere Informationen und weitere Angebote zum Thema digitale Medien und Familie gibt es auf familienleben-ffb.de.














