Bayerische HIV-Testwochen 2025

 

Bayerische HIV-Testwochen 2025

Jährlich infizieren sich etwa 300 Frauen und Männer in Bayern neu mit dem HI-Virus, das die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen kann. Um die Bürgerinnen und Bürger auf die Risiken einer Infektion mit dem Virus aufmerksam zu machen, finden vom 02. bis 30. November 2025 die Bayerischen HIV-Testwochen statt.

Interessierte können sich vom 24. November bis 01. Dezember 2025 im Foyer des Landratsamtes Fürstenfeldbruck kostenlose Informationsbroschüren und Give-aways zum Thema HIV und AIDS mitnehmen und bei weitergehendem Bedarf einen Gesprächstermin bei einer Sozialpädagogin des Gesundheitsamtes (Tel. 08141 519-821) vereinbaren. Das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck bietet zudem allen Bürgerinnen und Bürgern ganzjährig zu den regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich kostenlos auf eine HIV-Infektion testen zu lassen.

Die jährliche Präventionskampagne wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ins Leben gerufen und möchte die Bevölkerung motivieren, sich testen zu lassen. Nur das Wissen um den eigenen Gesundheitszustand verhindert, dass unwissentlich das Virus weitergegeben und zu spät mit der medizinischen Behandlung der Infektion begonnen wird.

Bei einer frühzeitigen Diagnose stehen dank der medizinischen Fortschritte der letzten Jahre wirksame Medikamente zur Verfügung, die den Ausbruch der Krankheit AIDS verhindern können. Die Chancen stehen sehr gut, auch mit der Infektion ein hohes Lebensalter zu erreichen und ein nahezu beschwerdefreies Leben zu führen.

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert