Julia Worch einstimmig als Bürgermeisterkandidatin für Olching nominiert

Julia Worch einstimmig als Bürgermeisterkandidatin für Olching nominiert

Die SPD Olching startet mit einem fulminanten Auftakt in den Wahlkampf

 

 

Am Dienstag, den 07.10.2025 fand im vollbesetzten KOM in Olching der Wahlkampfauftakt der SPD statt. Die Stadt Olching war in den letzten Jahren überwiegend rot regiert. Nach 18 Jahren im Amt möchte Bürgermeister Andreas Magg nun als Landrat den Landkreis Fürstenfeldbruck gestalten.

 

In Olching soll daher nun Julia Worch die Tradition der SPD fortsetzen. Die 35-Jährige Volljuristin arbeitet derzeit als Teamleitung in einem Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt München. Die dort in den letzten Jahren gesammelte Expertise zu ihrem Herzensthema Wohnen möchte sie nun in ihrer Heimatstadt unter dem Motto „Olching: gemeinsam stark!“ einbringen.

 

„Unser Olching hat sich zu einer erfolgreichen und lebenswerten Stadt entwickelt. Mit meiner sozial gerechten Stadtentwicklung möchte ich daran anknüpfen und das Angebot weiter ausbauen. Konkret sind mir verlässliche Kinderbetreuung, moderne Bildungseinrichtungen und ein vielfältiges Freizeitangebot für alle Generationen ein Anliegen. Ich will eine lebendige Stadt und die Zentren in den verschiedenen Stadtteilen weiter ausbauen. Dabei bringe ich die Perspektive einer jungen Mutter ein, die selbst in Olching aufgewachsen ist und nun mit ihrer Familie in der 5. Generation hier lebt.“, so die Kandidatin Julia Worch. „Es ist Zeit für eine Bürgermeisterin!“

Mehrere Redner, unter anderen der Bürgermeister der Stadt Olching, Andreas Magg, der Ortsvorsitzende Fabian Greim, die Bürgermeisterkandidaten aus Gröbenzell und Puchheim, Gregor von Uckermann und Jean-Marie Leone, würdigten Julia Worch vor circa 80 Zuhörern (davon 29 Mitglieder) für Ihre Eignung und Ihr Potential als Bürgermeisterin.  

Andreas Magg: „In den letzten 18 Jahren haben wir Olching nachhaltig vorangebracht und getan, was wir zuvor versprochen haben. Allein die Arbeitsplätze sind um über 50 Prozent gestiegen und die Gewerbesteuer von 4 auf über 12 Mio. Euro. Eine gute Wirtschaftspolitik ist eine gute Sozialpolitik. Denn nur dann sind Investitionen in Bildung, Betreuung und den sozialen Zusammenhalt möglich.“

 

 

Am Samstag, dem 25.10.2025 von 9-12 Uhr kann man die Bürgermeisterkandidatin und das Team der SPD Olching auf der „Roten Couch“ am Nöscherplatz kennenlernen. Weitere Termine sind auf der Homepage der SPD Olching zu finden.

 

Anlage: 2 Fotos

Mit Blumenstrauß: von Bernhard Pilz

Bei der Rede: von Tom Witzgall

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert