Lange Nacht der Feuerwehren – im Landkreis Fürstenfeldbruck

Wie jedes Jahr findet Ende September die jährliche Aktionswoche des Landesfeuerwehrverbands statt. Gestartet hatte bereits letzte Woche die Feuerwehr Olching mit ihrem Tag der offenen Tür der mit rund 1.000 Besuchern einen sehr guten Anklang fand. Weiter geht es dann am kommenden Samstag, den 27.09. mit der „Langen Nacht der Feuerwehren“ im Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie verspricht spannende Einblicke in die Arbeit der Gemeinde-Feuerwehren und beste Unterhaltung.

Je nach Standort und Gemeinde öffnen die teilnehmenden Feuerwehren ihre Gerätehäuser am Nachmittag bis in den späten Abend für die Bürgerinnen und Bürger. Diese können dann an Geräten ihr Können unter Beweis stellen, etwas mehr über die Fähigkeiten der Feuerwehren erfahren oder einmal selbst in einem Einsatzfahrzeug Platz nehmen. Selbstverständlich werden auch die Kinder mit Spielen und interessanten Aktionen unterhalten, sowie die Fahrzeuge und Geräte ausgestellt.

Gerne beantworten aktive Feuerwehrfrauen und -männer neugierige Fragen über aktuelle Themen wie den Digitalfunk oder die Ausbildungsmöglichkeiten im Ehrenamt „Feuerwehr“.

Einige Feuerwehren tauchen Ihre Gerätehäuser in buntes Licht oder organisieren Live-Musik oder Jugendpartys. In jedem Fall wird ein vielfältiges Angebot für das leibliche Wohl sorgen.

Die Möglichkeit das Angebot der Feuerwehren am Abend kennen zu lernen, unterscheidet sich etwas von den klassischen „Tag der offenen Tür“ Veranstaltungen und soll in entspannter Atmosphäre neben Jugendlichen auch Bürger*innen erreichen die bereits im Berufsleben stehen oder neu in den Gemeinden zugezogen sind.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck nehmen folgende Feuerwehren an der Langen Nacht der Feuerwehr teil:

Die Aktion beschließt die diesjährige Feuerwehraktionswoche des Landesfeuerwehrverbands Bayern und findet dieses Jahr zum vierten Mal statt.

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert