Mit Sand beladener LKW verunfallt auf der A8

Heute vormittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Feldgeding und Olching, sowie dem Rettungsdienst auf die A8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Eschenrieder Spange zu einem LKW-Unfall alarmiert. Ein LKW war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in die Leitplanke gefahren, umgekippt und ist schließlich auf der Seite zum Liegen gekommen. Dabei verlor der mit Sand beladene LKW seine Ladung. Entgegen der initialen Alarmmeldung waren keine Personen eingeklemmt. Ca. 300m vor der Einsatzstelle befanden sich drei weitere unfallbeteiligte PKWs, von denen einer nicht mehr fahrbereit war.

Für die Landung eines Rettungshubschaubers sperrten wir die Autobahn zunächst vollständig. Gemeinsam mit der Feuerwehr Feldgeding retteten wir den leicht verletzten LKW-Fahrer von der Seite des Führerhauses. Außerdem fingen wir auslaufendes Hydrauliköl auf und dichteten die Leckage provisorisch ab. Die Feuerwehr Olching verbrachte den nicht mehr fahrbereiten PKW auf den Standstreifen. Im Verlauf des Einsatzes konnte die linke Fahrspur wieder freigeben werden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei, den Autobahnbetreiber und das THW übergeben. Wegen der anhaltenden Bergungsarbeiten wird es in den nächsten Stunden noch zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert