Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck; 01.03.2025
Fahrten ohne Versicherung
Zum Monatswechsel wurden bei mehreren Verkehrskontrollen in Olching Fahrzeugführer festgestellt, welche ihre Versicherungskennzeichen nicht abgeändert hatten, bzw. ihren Versicherungsschutz nicht erneuert hatten. Ein Versäumnis der Erneuerung des Versicherungsschutzes zieht jedoch strafrechtliche Konsequenzen nach sich.
Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck; 01.03.2025
Aggressiver E-Scooterfahrer
Bei einer Verkehrskontrolle in Olching fiel ein E-Scooter-Fahrer aufgrund eines unvollständigen und fehlerhaften Versicherungskennzeichen auf. Im Laufe der Kontrolle konnte starker Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Die folgenden kognitiven Tests führte der 39-jährige Olchinger mit diversen Auffälligkeiten durch. Die angeordnete Blutentnahme verweigerte der Betroffene lautstark aufgrund einer angeblichen schweren bis tödlichen Krankheit. Später räumte er ein, dass es sich um eine „Männergrippe“ handelte mit welcher er versuchte das Mitleid der Beamten zu erwecken.
Die Blutentnahme wurde dennoch durchgeführt, da es sich bei einem E-Scooter nach dem Straßenverkehrsrecht um ein Kraftfahrzeug handelt. Somit gelten die gleichen Grenzwerte für Alkohol und Drogen wie beim Führen eines Pkw.
Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck; 02.03.2025
Autofahrer war alkoholisiert
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Olching konnte am Samstagabend nach Mitternacht ein angetrunkener Autofahrer festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Ihn erwartet nun ein Bußgeldbescheid mit einer Geldbuße von 500,- Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.
Gröbenzell, Lkr. Fürstenfeldbruck; 02.03.2025
Einbruchsdiebstahl in Bäckerei
Gegen 02:40 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zur Bäckerei Ihle in der Kirchenstraße. Vor Ort konnten durch mehrere Streifen zerbrochene Scheiben festgestellt werden. Nach einer Durchsuchung der Filiale konnte keine Person mehr im Innenraum festgestellt werden. Eine Fahndung im umliegenden Bereich brachte in der Nacht keine weiteren Hinweise auf einen Täter. Aus diesem Grund wurden durch die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck umfangreiche Maßnahmen zur Spurensicherung vor Ort durchgeführt. Der Täter konnte nach bisherigem Ermittlungsstand keine Wertsachen oder Bargeld entwenden. Hier scheiterte der Täter an diversen Sicherungen. Es kam soweit nur zu Sachbeschädigungen. Die Ermittlungen dauern an.