Um eine Wahl simulieren zu können, werden drei Wahlkabinen und eine Wahlurne der Stadt Fürstenfeldbruck aufgestellt. Mittels aktueller Stimmzettel, versehen mit einer „Muster“-Stempelung, soll die Wahl nachgeahmt werden. Stimmzettelschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen, die beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband erhältlich sind, können ausprobiert werden. Des Weiteren stehen Briefwahlunterlagen zur Ansicht zur Verfügung. Wahlhelfer werden Fragen beantworten sowie Hilfestellung beim Ausfüllen der Stimmzettel geben.
Häufig stellen die Wahlunterlagen und auch der Wahltag selbst große Barrieren dar, die viele Menschen davon abhalten, zu wählen. Diese Barrieren sollen so gut wie möglich abgebaut werden. Ziele der Veranstaltung sind eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen, Menschen, die Hilfe benötigen, diese anzubieten, und eventuell vorhandene Ängste und Hemmnisse abzubauen.
Interessierte können zwischen 15 und 17 Uhr vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Bei der Veranstaltung wird nicht für die zur Wahl stehenden Parteien und Personen geworben.
Weitere Infos unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/infoveranstaltung-zur-bundestagswahl-fuer-menschen-mit-behinderung