Der Startschuss für den nächsten Bewerbungsjahrgang für das Freiwillige Ökologische Jahr in Bayern ist gefallen. Insgesamt gibt es in Bayern mehr als 200 verschiedene Einsatzstellen, die für den Jahrgang 2025/26 erneut jungen Menschen anbieten, einen Dienst an der Natur zu verrichten.
Die verschiedenen FÖJ-Einsatzstellen, die vom BDKJ Bayern und zwei weiteren Trägern (Evangelische Jugend Bayern und BUNDjugend Bayern) begleitet werden, verteilen sich auf ganz Bayern. Sie bieten Gelegenheit, vom Artenschutz über Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung bis hin zu ökologischer Landwirtschaft in verschiedensten Arbeitsfeldern Erfahrungen zu sammeln: Vom Organisieren über Wissensvermittlung bis hin zu handfester Arbeit in der Natur ist für jeden etwas dabei!
Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck ist eine dieser Einsatzstellen! Auf die Interessierten warten abwechslungsreiche Aufgaben von der Biotop- und Landschaftspflege, Amphibienschutz, Biberschutzmaßnahmen, Mitarbeit im Kreislehrgarten bis hin zur Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Bewerber für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr sollten volljährig sein und einen Führerschein der Klasse B haben oder diesen nach Antritt des FÖJ-Jahres erhalten.
Bewerbungen werden ab sofort vom BDKJ entgegengenommen:
https://www.foej-bayern.de/bewirb-dich/bewerbungsverfahren
Weitere Informationen:
- https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/umweltschutz/freiwilliges-oekologisches-jahr
- https://www.foej-bayern.de
- https://www.instagram.com/foej.bayern/
- FÖJ Film: https://youtu.be/9Ut75p0Z0us
- Quelle und weitere Informationen unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/bewerbungsstart-fuer-das-freiwillige-oekologische-jahr