Seit einigen Jahren organisieren 11 Olchinger Frauen gemeinsam mit unzähligen Helferinnen (und auch ein paar Helfern) den beliebten Listenflohmarkt für gebrauchte Frauenbekleidung und Accessoires. Wir arbeiten rein ehrenamtlich und spenden den kompletten Reinerlös aus dem Verkauf an Einrichtungen, die Frauen und/oder Familien unterstützen. Seit vergangenem Jahr sind wir als eigener Arbeitskreis ein Teil der Agenda21 Olching.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf im Juli 2024 konnten wir erneut mit Spenden in Höhe von insgesamt 3000 Euro drei Herzensprojekte unterstützen:
- Der Fürstenfeldbrucker Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“. Wir schätzen die Arbeit des Vereines als ungemein wichtig ein und spenden daher jedes Jahr einen Teil unseres Erlöses an „Frauen helfen Frauen e.V.“. Der Verein ist seit 40 Jahren eine unersetzliche Institution im Landkreis und hat – wie so viele soziale Einrichtungen – immer mit knappen Mitteln zu kämpfen.
- Der Münchner Verein „Juno e.V.“. Wir konnten uns vor Ort von der Arbeit und dem unermüdlichen Einsatz der Verantwortlichen überzeugen und spenden daher schon im zweiten Jahr einen Teil unseres Erlöses an „Juno e.V.“. Der Verein bringt geflüchtete und einheimische Frauen auf Augenhöhe zusammen.Mit verschiedenen Angeboten, Aktivitäten und Projekten hilft und fördert JUNO Frauen mit Fluchterfahrung aus aller Welt und macht sie so vertraut mit ihrer neuen Lebenswelt hier in Deutschland.
- Der Münchner Verein „Kein Opfer e.V.“. Der Verein setzt sich für die Rechte von Opfern von sexualisierter Gewalt ein. Mit dem Geld finanzieren wir das „KO Community-Wochenende“ mit, das ein Mal jährlich für Betroffene angeboten wird. Gerade bei einem Thema, das so tabuisiert wird und so schambehaftet ist, ist der Austausch und das Gefühl, nicht allein zu sein, essentiell für die Opfer von sexualisierter Gewalt.