Vergangenen Sonntag wurde Pfarrerin Simone Oppel in einem festlichen Gottesdienst und einem ausgiebigen Fest von der Evangelischen Kirchengemeinde Olching-Maisach, Dekan Dr. Markus Ambrosy und den Vertreterinnen und Vertretern der Katholischen Schwestergemeinde und der Stadt Olching verabschiedet. Die Kirchenbänke waren gefüllt und das Gemeindehaus im Anschluss ebenso. Pfarrerin Oppel hatte die Kirchengemeinde für sieben Jahre begleitet und mitgestaltet. Ihr Wirken blieb dabei nicht allein auf die evangelischen Mauern beschränkt, sondern strahlte auch in die Stadt Olching aus. Insbesondere in der Corona-Zeit gestaltete Pfarrerin Oppel liebevoll Möglichkeiten der Begegnung für Jung und Alt.
In ihrer Abschiedspredigt gab Pfarrerin Oppel der Gemeinde mit, dass Perfektionsstreben und absoluter Leistungsdruck nicht die erstrebenswerten Ideale sind, für die sie oft gehalten werden. Sie rückte dagegen gegenseitige Akzeptanz in der Verschiedenheit ins Zentrum.
Pfarrerin Oppel wechselte zum 01.10.2024 an die Hochschulseelsorge der TU München und begleitet seitdem dort die Studierenden in ihrem Universitätsalltag.
Olching, 04.11.2024
Für die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Olching-Maisach
Pfarrer Frank Krauss