Am Dienstag, den 22. Oktober, laden das Agenda21-Büro und das Nord-Süd-Forum um 19:30 Uhr ins Landratsamt ein, um einen Lösungsweg für nachhaltiges Wirtschaften zu diskutieren. Professor Dr.-Ing. Florian Hörmann von der Technischen Hochschule Augsburg wird als Referent erwartet.
Er wird erläutern, wie die Gesellschaft bei notwendigen Veränderungen mitgenommen werden kann.
Im Fokus steht die Kreislaufwirtschaft, die darauf abzielt, den Bedarf an importierten Primär-Rohstoffen zu senken. Dies geschieht durch geeignete Produktgestaltung, Vermeidung überflüssigen Konsums, Wiederverwendung, Reparatur und optimales Recycling. So können wertvolle Rohstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf geführt werden.
Dieser Ansatz reduziert ökologische und soziale Belastungen in Ländern des globalen Südens und schafft hierzulande nachhaltige Arbeitsplätze. Zudem werden bestehende Initiativen wie Repair-Cafés und Gebrauchtwarenmärkte gestärkt. Die Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über diese zukunftsweisenden Konzepte auszutauschen und aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.
Der Eintritt ist frei!
Quelle und weitere Infos unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/vom-genuss-des-wiederverwendens-ueber-die-belebung-der-kreislaufwirtschaft-hin-zu-einem-wirtschaften-in-planetaren-grenzen-vortrag-am-22-oktober-2024