Landrat Thomas Karmasin und Guido Amendt, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, werben für den Aktionstag „Ein Tag Azubi“ im Landkreis Fürstenfeldbruck. Foto LRA FFB
„Wer sich für eine duale Berufsausbildung entscheidet, hat gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Zukunft – dafür braucht es nämlich nicht immer ein Studium. Die vielen Ausbildungsbetriebe im Landkreis bieten eine breite Palette an Ausbildungsberufen, zudem gibt es ein ergänzendes Berufsschulangebot. Ich kann nur ermuntern, das tolle Angebot der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe anzunehmen. Das ist der erste Schritt zum passenden Ausbildungsplatz und zum Traumberuf“, so Landrat Thomas Karmasin, der nach 2023 wieder die Schirmherrschaft im Landkreis für den Aktionstag übernommen hat.
Teilnehmen bei dem Projekt der IHK für München und Oberbayern und der Wirtschaftsjunioren können alle Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sowie Unternehmen, die aktive Ausbildungsbetriebe oder zur Ausbildung berechtigt sind.
Das „Matching“ findet im Vorfeld digital über eine Registrierungsplattform statt. Dort füllen beide Seiten einen Fragebogen aus, um auf Basis von Interessen und Fähigkeiten beziehungsweise Anforderungen und Unternehmenswerten die idealen Ausbildungsberufe für die Schülerinnen und Schüler zu finden.
Noch bis zum 17. Oktober können sich interessierte Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag anmelden.
Mehr Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes zu finden unter www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/termine-und-veranstaltungen/20112024-ein-tag-azubi.