Die 220. Matinee am Sonntag, dem 16. Juni 2024 um 11:11 Uhr im KOM, Olching, Hauptstr. 68 COLORI DEL BAROCCO QUATTRO STAGGIONI


Concerti da camera
TATIANA FLICKINGER – Blockflöte
SOFYA GANDILYAN – Cembalo
CLAIRE SIRJACOBS – Barockoboe
WALESKA SIECZKOWSKA – Barockvioline
LEONHARD HAUSKE – Barockfagott
DAS ENSEMBLE Colori del Barocco – Der Name ist Programm! Fünf historische Instrumente, die charakterlich verschiedener nicht sein könnten, führen das bunt-schillernde Spektrum barocker Klang-Farben-Pracht zu Ohren! Hier öffnet sich die Welt barocker Sinnesfreude von bitterem Weltschmerz und Todes-Sehnsucht bis hin zu
himmlisch-heiterer Ausgelassenheit, von derb-bäuerlicher Lebenslust bis hin zu überspitzt adlig- eleganter Noblesse. Für die fünf Musiker/innen aus Deutschland, Frankreich, Russland und Brasilien ist das Ensemble-Projekt längst zu einer Herzens-Angelegenheit geworden, erweist sich die Musik hier doch einmal mehr als die universelle Sprache des Herzens, die Menschen jenseits nationaler Begrenzungen mit- einander in Harmonie und Begeisterung vereint. Das Ensemble gründete sich 2014 im Umfeld der Abteilung für historische Aufführungspraxis der Hochschule für Musik und Theater München. Barockmusik in ihrer mitreißenden Lebendigkeit zu zelebrieren war von Anfang an Markenzeichen und zugleich Herzens-Anliegen des Ensembles! Die große Spannbreite – von der intimen Kammermusik-Besetzung bis zur orchestral anmutenden Groß-Formation – beleuchtet das gesamte Spektrum barocker Klang-Sprache, von geistigsakralerInnigkeit zu theatralisch-extravertierter Virtuosität, von galanter Schlichtheit und Natürlichkeit zu kunstvollkomplexem Kontrapunkt.
ZUM PROGRAMM QUATTRO STAGGIONI Giovanni Antonio Guido wird einer der ersten gewesen sein, der nach Antonio Vivaldi das Thema der Jahreszeiten aufgriff und seiner Musik sogar einen erklärenden Gedichtzyklus voranstellte. Der Beschreibung der Jahreszeiten und ihren Eigenschaften ist die Mahnung des Fortschreitens der Zeit
und der Vergänglichkeit allen Seins vorgesetzt. Damit setzt Guido einen wesentlich anderen Akzent als Vivaldi, dem es vor allem um eine Handleitung für seine „Schilderey in Tönen“ geht. Natürlich finden wir auch bei Guidos „Scherzi“
murmelnde Bäche, singende Vögel, stürmische Winde und klirrendes Eis. Alles ist jedoch in ein universelleres Weltbild eingefügt, indem das Individuum keine so große Rolle mehr spielt…
DIE EIGENSCHAFTEN DER JAHRESZEITEN
Die Zeit fliegt, tödlich und wir fliegen mit ihr;
Die Nacht folgt dem Tag und weicht der Aurora,
eine jede Jahreszeit flieht und eilt sich zu erblühen;
Genießen wir ihre Freuden, denn wir leben heute.
Giovanni Antonio Guido
PROGRAMM
LES PRINSTEMPS
Giovanni Antonio Guido (ca. 1660-nach 1728) Scherzi Armonici sopra le quattro staggioni dell´anno Le temps vole. la nuit. chaque saison s´enfuit. Air de trompette. Muzete.
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) Concerto á 5 in e-moll, op. 37/6
Allegro- Adagio- Allegro L´ESTÉ
Giovanni Antonio Guido (ca. 1660-nach 1728) Scherzi Armonici sopra le quattro staggioni dell´anno L´air s´enflame. Chant des coucous. Largo. Danse des Faunes. Menuet des Nymfes.
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto „Del Gardelino” RV 90 In der Fassung für Blockfllöte, Violine, Oboe, Fagott und B.c. Allegro- Largo- Allegro
L´AUTOMNE
Giovanni Antonio Guido (ca. 1660-nach 1728) Scherzi Armonici sopra le quattro staggioni dell´anno chasse. adagio e piano. mort du cerf. prestissimo. Allegro.
Antonio Vivaldi Concerto la pastorella für Altblockflöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo, RV. 95
(Allegro)- Largo- Allegro
L´HYVER
Giovanni Antonio Guido (ca. 1660-nach 1728) Scherzi Armonici sopra le quattro staggioni dell´anno La saison des frimats. prenessoin de vos jours. marche de guerriers.
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Concerto a moll für Blockflöte, Violine, Oboe, Fagott und B.c. TWV 43:a3
Adagio- Allegro- Adagio- Vivace

► Der Eintritt zu unseren Matineen bleibt auch weiterhin frei, damit jeder die Möglichkeit hat unsere
Veranstaltungen zu besuchen. Aber bitte bedenken Sie, dass wir ohne Ihre Spende diese Konzertreihe nicht
weiterführen könnten und so wünschen wir uns wie bisher eine großzügige Spende und empfehlen einen
Mindestbetrag von 15 €, wenn Ihnen dies möglich ist.
221. Matinee, 22. September 2024 um 11:11 Uhr
DREI MEISTER John Dowland . Hans Newsidler . Guillaume de Morlaye
SVEN SCHWANNBERGER – Renaissancelaute
In drei von Sven Schwannberger aufwändig kuratierten Kurzprogrammen weitet sich innerhalb eines Konzerts der Blick
von den sehr spezifischen Arbeiten der Drei Meister hin zu einem größeren Ganzen, das die Komplexität der Polyphonie
und die sinnliche Schönheit der frühen Lautenmusik erfahrbar macht.
Eigentlich müsste der Titel dieser Matinee VIER MEISTER lauten, denn Sven Schwannberger ist wahrlich ein ebensolcher
auf seinem Instrument und schafft es sein komplexes Wissen über die Musik und seine Leidenschaft zu einem wahrhaft
beeindruckenden, großen Ganzen zu verschmelzen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Tatiana Flickinger, Gabriele Frank, Heidi Lenzen, Barbara Schlenker & Ewald Zachmann
www.11-11-musik.de
Sie finden uns auch bei facebook unter www.facebook.com/1111musik/
Nach der Matinee sind Sie herzlich eingeladen die Künstler kennen zu lernen und das Konzert
bei einem Glas Sekt ausklingen zu lassen. Dieser wird vom Weingut Schreieck ausgeschenkt.
Musik.Wein.ELEVEN-eleven, am Samstag, den 15. Juni, 16.00-18:00 Uhr im KOM
Wolfgang Schreieck und Colori del barocco
Anmeldung unter: flickinger@11-11-musik.de oder 0170-2083662
Diese Veranstaltung ist exklusiv für unsere Mitglieder, Sie dürfen jedoch sehr gerne jeweils zwei Gäste
mitbringen. Bitte geben Sie die genaue Personenanzahl bei der Anmeldung mit an.
Für die Weinverkostung wünschen wir uns eine Spende von 15 € pro Person.

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