Jexhof-Programm an Ostern und in den Ferien

Am Ostersonntag, 31.03.2024, steht am Bauernhofmuseum Jexhof um 15 Uhr die Museumsführung „Der Herr und sein Gscherr“ auf dem Programm. Zum regulären Museumseintritt können Besucherinnen und Besucher an einem Rundgang durch das Museum teilnehmen. Thematisch dreht sich die Führung um das soziale Leben auf dem Jexhof.

Am Ostermontag, 01.04.2024, steht der Jexhof dann ganz im Zeichen des Osterbrauchtums. Von 11 – 18 Uhr gibt’s neben dem traditionellen Ostereiersuchen für Kinder auch „Oarwoagln“, Spiele und Experimente rund ums Ei sowie vieles mehr. Es ist der reguläre Museumseintritt zu bezahlen.
Interessierte Kinder können darüber hinaus um 14 Uhr an der Museumsführung „Teenager führen Kinder“ teilnehmen.

Am Mittwoch, 03.04.2024, findet um 14 Uhr für Kinder ab vier Jahren und Jugendliche eine inklusive Führung in leichter Sprache unter dem Motto „Die Abenteuer vom Hirtabua“ statt. Gemeinsam mit dem Kasperl und der Claudia, der Enkeltochter des letzten Hirtabua Josef Paintner, begeben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine spannende und erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit des Jexhofs. Mit allen Sinnen und in leichter Sprache erleben sie den Stall, die Backstube und das Wohnhaus. Es ist eine Anmeldung über die Jexhof-Homepage erforderlich, die Kosten betragen 4,50 €.

Am Sonntag, 07.04.2024, steht beim sonntäglichen Kinderprogramm „Um zwei dabei“ der Lederbeutel auf dem Programm. Von 14 – 16 Uhr gestalten Kinder von sechs – zwölf Jahren im Rahmen der Steinzeitwerkstatt einen Lederbeutel für Schmucksteine. Die Kosten betragen 6 €, eine telefonische Anmeldung am Jexhof (Tel. 08153 93250) ist erforderlich.
Erwachsene können währenddessen von 15 – 16 Uhr zum regulären Museumeintritt an der Museumsführung „Vom Hakenpflug zum Hydraulik-Bulldog“ teilnehmen.

Quelle und weitere Informationen unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/jexhof-programm-an-ostern-und-in-den-ferien

 

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert