Rauchmelder verhindert Schlimmeres – Elektrokleingeräte geraten in Brand

Am Freitag, den 08. Dezember 2023 gegen 22 Uhr, bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Neufeldstraße in Olching, dass in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm schlug. Nachdem niemand die Wohnung öffnete, verständigten Anwohner umgehend die Feuer

Am Freitag, den 08. Dezember 2023 gegen 22 Uhr, bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Neufeldstraße in Olching, dass in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm schlug. Nachdem niemand die Wohnung öffnete, verständigten Anwohner umgehend die Feuerwehr.

Die zum vermeintlichen Zimmerbrand alarmierten Kräfte der Feuerwehr Olching konnten durch den Schlüssel des zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohners die Wohnung betreten. Die Räumlichkeiten waren teilweise stark verraucht – die Ursache war schnell gefunden: Mehrere Elektrokleingeräte hatten aus der Feuerwehr unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Durch den ausgelösten Rauchmelder und die rasche und umsichtige Reaktion der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.

Das Feuer war schnell mit minimalem Wasserschaden gelöscht und somit der Sachschaden in Grenzen gehalten. Personen wurden nicht verletzt. Nach Belüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung dem Besitzer wieder übergeben werden.

Dieser noch glimpflich verlaufene Einsatz zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig Rauchmelder und die Reaktion von Nachbarn zum Schutz für Leben und / oder Sachwerte sein können.

Einsatzart Brand
Alarmierung B BMA
Einsatzstart 8. Dezember 2023 21:30
Fahrzeuge Kommandowagen
Hilfeleistungslöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter

Quelle und weitere Informationen unter https://olching.feuerwehren.bayern/fwo-aktuell/einsatzberichte/rauchmelder-verhindert-schlimmeres-elektrokleingerate-geraten-in-brand/

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert