FAIR Weltladen Olching
Faire Woche 2023: Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit
Das Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ macht deutlich, worum es bei der 22. Auflage der Fairen Woche geht: Die größte Aktionswoche des Fairen Handels nimmt vom 15. bis 29. September die Klimakrise in den Fokus. Wie jedes Jahr beteiligt sich auch die Fairtrade-Stadt Olching an der Aktionswoche.
Bei wochenlanger Hitze, Trockenheit und heftigen Unwettern spürt man auch in unseren Breiten die Folgen der Klimakrise deutlich. Zahlreiche Menschen in südlichen Ländern sind bereits in ihrer Existenz bedroht. Viele müssen wegen Trockenheit, Heuschreckenplage oder Überschwemmungen ihre Heimat verlassen. Dabei tragen sie kaum etwas zur Klimakrise bei. Im Rahmen der Fairen Woche fordern Weltläden, Schulen und viele weitere Akteure mehr Klimagerechtigkeit. Sie zeigen, wie der Faire Handel schon heute dazu beitragen kann.
Der FAIR Weltladen und die Volkshochschule laden am Donnerstag den 28. September 2023 von 19:30-21:00 Uhr zu einem Vortrag ein. Er findet in den Räumen der VHS in der Hauptstraße 82 statt. Das Thema ist: „Klimawandel und Biodiversität – was der faire Handel dazu beitragen kann“. Der Referent Andreas Bohn stellt dazu ein Projekt eines jungen Gewürzfarmer aus der Region Western Ghats in Indien vor. Er wird aufzeigen, welche Folgen es für uns hat, wenn im globalen Süden Arten aussterben. Wenn der Klimawandel dort zu Naturkatastrophen führt, hat dies auch Auswirkungen auf uns. Der Referent will zeigen, was wir dagegen unternehmen können und welche Rolle der faire Handel dabei spielen kann.
Schon beim Frühstück die Welt fairändern?! Der FAIR Weltladen in der Hauptstraße 11 beteiligt sich an der Aktion #FairesKlimaFrühstück und bietet während der Fairen Woche „faire Frühstückspakete“ an. Sie sind bereits fertig gepackt aber auch individuell zusammenstellbar. Aus diesem Umsatz fließen 5% in einen speziellen Klimafond. In einem Klimaquiz hat jeder die Möglichkeit, sein Wissen rund um die Klimakrise zu testen. Zudem gibt es diverse Verkostungen.
Die Faire Woche wird in diesem Jahr bereits zum 22. Mal bundesweit veranstaltet. Die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Veranstaltungen. Es werden Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen bei Veranstaltungen wie sie von der Klimakrise betroffen sind. Sie zeigen aber auch auf wie sie vom Fairen Handel profitieren. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit. Im Jahr 2022 erzielte er in Deutschland einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro.
FAIR Weltladen Olching
Hauptstr. 11
82140 Olching
AP: Johanna Pfeiffer
Email: pfeiffer@fairbayern.de
Weitere Informationen: