Die Gewitterfront von Dienstagnacht hat das gesamte Stadtgebiet Olching hart getroffen. Der städtische Bauhof ist mit seinem Notdienst seit 00:15 Uhr im Einsatz. Auch alle Stadtteilfeuerwehren arbeiten laufend Unwettereinsätze ab. Obwohl die Bäume im Stadtgebiet regelmäßig auf ihre Standsicherheit kontrolliert werden, sind einige Bäume umgestürzt und vor allem auch zahlreiche Äste, darunter sehr große, auf die Straßen gestürzt.
Aktuell sind die Ascherbachstraße, die Gröbenzeller Straße, die Seestraße und der Forellenweg für den Verkehr komplett gesperrt. Es wird versucht, die Straßen schnellstmöglich wieder in einen befahrbaren Zustand zu versetzen.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden dringend gebeten, sich nicht unnötig in Wäldern oder unter Bäumen aufzuhalten. Herabfallende Kronenteile oder das Umfallen von Bäumen, die aktuell an anderen Bäumen lehnen, können nicht ausgeschlossen werden. Dies kann insbesondere dann gefährlich werden, wenn der Wind später am Tag wieder auffrischt.
Es werden alle Anstrengungen unternommen, die Verkehrssicherheit baldmöglichst wieder zu gewährleisten. Die Beseitigung der Sturmschäden mit Baggern kann bis Ende der Woche andauern.