Pfarreifahrt zur Olchinger Zwillingskirche an den Gardasee

Erste Station auf der Reise war das Kloster Neustift im Eisacktal, wo die Gruppe von Propst Eduard Fischnaller CanReg, dem Leiter des Augustinerchorherrenstiftes, begrüßt wurde. Nach einer Führung durch Kirche und Bibliothek ging es weiter zur Unterkunft in Riva del´ Garda.
Am folgenden Tag standen eine Busfahrt entlang des Ostufers des Gardasees und ein Besuch der Wallfahrtskirche S. Maria della Corona auf dem Programm, die romantisch und faszinierend zwischen den Felsen im Gebirge oberhalb des Sees gelegen ist. Dort nahm die Gruppe an einer großen Wallfahrermesse teil, die vom Wallfahrtsdirektor geleitet wurde und an der einige Priester und viele Menschen aus der Region teilnahmen.
Der dritte Tag der Reise war geprägt von der Stadt Arco. Pfarrer Don Francesco, der Kulturamtsleiter der Stadt Arco, Guido Trebo, sowie Personen aus der Gemeinde Bolognano führten die Gruppe durch Arco und gaben Informationen zur Kirche sowie zur Burgruine der Grafen von Arco. Nach einem Besuch eines Wasserfalls bei Varone stand der Nachmittag frei zur Verfügung.
Am Sonntag folgte dann schließlich das Ziel der Reise: der Besuch der Kirche in Bolognano. Die Besucherinnen und Besucher aus Olching  nahmen an der Feier der Pfarrmesse teil, die von Don Francesco geleitet wurde und bei der Pfr. Steindlmüller und Kpl. Daiser konzelebrierten. Die beiden Dolmetscher Marianna aus Bolognano und Kpl. Daiser halfen bei der Verständigung. Zum Schluss der Messe, die vom Kirchenchor Bolognano festlich begleitet wurde, überreichten PGR-Vorsitzender Hans-Peter Huber und Kirchenpflegerin Marianne Schwojer als Gastgeschenk die kürzlich erschienene Chronik der Stadt Olching sowie ein Bild der Olchinger Kirche.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder durch das Trentino, Südtirol und Tirol zurück ins Amperland.

Bilder: G. Kaiser und JS

https://www.pv-esting-olching.de/

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert