Flanieren durch das malerische Haidhausen – das Franzosenviertel

Die Bezeichnung „Franzosenviertel“ verdankt dieser Teil Haidhausens seinen Straßennamen: sie erinnern an den Krieg gegen Frankreich 1870/71 und sind heute Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, anders als bei der Namensgebung.

Die einheitliche Bebauung mit großen Mietshäusern, Hinterhöfen und Rückgebäuden steht unter Denkmalschutz. Die Häuser wurden fast alle restauriert und viele der Hinterhöfe – mit unerwarteten Oasen. Heute zählt das Franzosenviertel zu den begehrtesten Wohngegenden Münchens.
Der Spaziergang führt uns auch ins Zentrum des ehemaligen Dorfes mit dem Kriechbaumhof und den einstigen Herbergshäuschen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwarf der Münchner Architekt und Stadtbaurat, Arnold Zenetti, vom Ostbahnhof ausgehend ein symmetrisches Straßennetz als Grundlage für die Stadterweiterung. Die Bezeichnung „Franzosenviertel“ verdankt dieser Teil Haidhausens seinen Straßennamen: sie erinnern an den Krieg gegen Frankreich 1870/71 und sind heute Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, anders als bei der Namensgebung. Die einheitliche Bebauung mit großen Mietshäusern, Hinterhöfen und Rückgebäuden steht unter Denkmalschutz. Die Häuser wurden fast alle restauriert und viele der Hinterhöfe – mit unerwarteten Oasen. Heute zählt das Franzosenviertel zu den begehrtesten Wohngegenden Münchens.
Der Spaziergang führt uns auch ins Zentrum des ehemaligen Dorfes mit dem Kriechbaumhof und den einstigen Herbergshäuschen.

222K156 „Von Paris nach Bordeaux in nicht einmal fünf Minuten“: Flanieren durch das malerische Haidhausen – das Franzosenviertel.

Kurstag Fr., 25.11.2022
Uhrzeit 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Dauer 1x
15,00 €   Kursgebühr

Datum
25.11.2022
Uhrzeit
11:00 – 13:00 Uhr
Ort
Treffpunkt. Orleansplatz, bei der Uhr

vhs Olching e.V.

Hauptstr. 82 | 82140 Olching
Telefon 08142-65 446 0 | Fax 08142-65 446 99
E-Mail: info@vhs-olching.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
sowie Dienstag & Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
eingeschränkte Öffnungszeiten

Dieser Beitrag wurde unter VHS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert