Olchinger Ehrenbürger Pfarrer Josef Aicher erhält den Bayrischen Verdienstorden

Eigentlich hätte der frühere Olchinger Kaplan den Bayerischen Verdienstorden bereits vor zwei Jahren bekommen sollen. Aber da machte ihm Corona einen Strich durch die Rechnung. Nun erhält er ihn, außer der Reihe, am 20.Oktober von der Sozialministerin Ulrike Scharf überreicht. Gewürdigt wir damit seine Leistungen in der Entwicklungspartnerschaft. Seit über 30 Jahren arbeitet der 89jähriger als Missionar im kongolesischen Jungle. Bekannt wurde er, vor allem, für sein Engagement zur Erhaltung des Regenwaldes.

Er wird die ganze Woche in seiner alten Wirkungsstätte in Olching sein. Am 20. Oktober wird am Abend im Kolpingheim nachgefeiert. Dazu sind alle Bürger recht herzlich eingeladen. Es gibt einen kleinen bebilderten Vortrag über die Arbeit von Josef Aicher im Kongo. Zudem besteht die Möglichkeit mit ihm persönlich zu reden.

Am Sonntag den 23. Oktober hält er in der Kirche St. Peter und Paul um 10 Uhr die Messe. An diesem Tag ist auch Marktsonntag. Er wird ab 14 Uhr am Stand des Fair-Weltladens Produkte aus dem fairen Handel verkaufen. Auch dort besteht die Möglichkeit mit ihm zu sprechen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert