Mehr als 30 Interessenten haben sich in den vergangenen Wochen bei „klimafit“ fit gemacht. Damit endet der diesjährige „klimafit“ Kurs des WWF Deutschland und Helmholtz-Verbunds „Regionale Klimaänderungen und Mensch” (REKLIM) an der vhs Olching. Gemeinsam haben sich die Teilnehmenden im Kurs damit auseinandergesetzt, was die Klimakrise für sie selbst und ihre eigene Gemeinde bedeutet und wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können.
In diesem Jahr tauschten sich die Teilnehmenden mit dem lokalen Klimaschutzmanagement darüber aus, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise für die Region hat und wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept der Gemeinde aussieht. Darüber hinaus haben sie mit Unterstützung des Kursleiters Stefan Plate mit den verschiedensten Akteuren des Landkreises FFB (Bund Naturschutz, Agenda21, „Sonnenseglern“, Energieforum Olching, ADFC Germering, Bündnis Zukunft Germering, Gröbenzell for Future, Klimawache Puchheim, Ziel21, AWB, Stadtwerken FFB) Best Practice Beispiele für innovative Konzepte kennengelernt.
Im Rahmen der klimafit Challenge haben die Teilnehmenden zudem erfahren, wie jede:r mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und bei der eigenen Mobilität ganz konkret CO2-Emissionen einsparen kann.
Interessierte, die sich nach Kursabschluss weiterhin für den kommunalen Klimaschutz einsetzen wollen, können bei der derzeit geplanten und das Programm von „klimafit“ an der vhs Olching abschließenden Windradführung teilnehmen.
Anke Velasquez
Geschäftsleitung,
Fachbereich Gesellschaft & Kultur
Hauptstr. 82, 82140 Olching