Pressebericht Polizeiinspektion Olching vom 15.05.2022

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck, 13.05.2022

Unfall beim Rückwärtsfahren

Ein 74jähriger aus dem Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg fuhr am Freitagabend gegen 23.40 Uhr mit seinem Mercedes rückwärts aus dem Gelände einer Tankstelle im Olchinger Ortsteil Geiselbullach auf die Straße aus. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 23jähriger Gilchinger mit seinem Audi der Tankstelle. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. An beiden Pkw entstand geringer Sachschaden, der auf etwa 400,- Euro geschätzt wird.

Weil er die besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren nicht beachtete, erwartet den Unfallverursacher nun ein Bußgeldverfahren.

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck, 14.05.2022

Erneuter Unfall beim Rückwärtsfahren

Zu einem weiteren Unfall beim Rückwärtsfahren kam es am Samstagnachmittag gegen 15.35 Uhr in der Feursstraße in Olching. Dabei wollte ein 56jähriger Olchinger mit seinem VW rückwärts aus einer Parkbucht auf Höhe eines Einkaufscenters auf die Feursstraße ausfahren. Eine 59jährige Maisacherin war mit ihrem Opel stadteinwärts unterwegs und wollte dann nach links in eine freie Parkbucht abbiegen. Im Rahmen dieses Fahrmanövers kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei niemand verletzt wurde und nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro entstanden ist.

Beide Unfallbeteiligte müssen mit einem Bußgeld rechnen. Beim Rückwärtsfahren gilt eine besondere Sorgfaltspflicht, die von dem VW-Fahrer nicht beachtet wurde. Die Lenkerin des Opels überfuhr die durchgezogene Mittellinie und hätte somit nicht abbiegen dürfen.

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck, 15.05.2022

Rauchentwicklung am frühen Morgen

Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte am frühen Sonntagmorgen gegen 05.20 Uhr zu einem Einsatz in der Olchinger Innenstadt an. Vorausgegangen war die Mitteilung über Rauch aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße. Der Bewohner der Wohnung öffnete nicht und ging auch nicht an sein Telefon, weshalb zunächst vom Schlimmsten ausgegangen werden musste. Schließlich wurde die Wohnungstüre dann doch noch geöffnet. Jetzt konnte Entwarnung gegeben werden. Der Bewohner hatte sich etwas zu essen gemacht und den Topf auf dem Herd vergessen, weshalb es zur Rauchentwicklung kam. Gebrannt hat es nicht. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten wieder abrücken.

Peter Osterberger

Polizeihauptkommissar

Polizeiinspektion Olching

Dienstgruppenleiter

 Bahnhofstraße 18

82140 Olching

 Tel:  +49 8142 293-110         CNP:  7238-110

Fax: +49 8142 293-109         CNP:  7238-109

Mail (dienstl.): pp-obn.olching.pi@polizei.bayern.de

 

___________                                                                                                                                                                                                                                                                              __ _

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert