Die Volkshochschule Olching besucht EU-Projektpartner in Spanien

dav

dav

Besuch in Gijón

Die Volkshochschule Olching besucht EU-Projektpartner in Spanien

Vor einigen Tagen hat eine Delegation der Volkshochschule Olching die „Escuela Oficial de Idiomas“ in Gijón/Asturias/Spanien besucht.

Im Rahmen der Erasmus+ strategischen Partnerschaft „Culture and Arts: Bridges to Solidarity“ (CABS), die von der vhs koordiniert wird, haben sich Vertreter:innen aus Finnland, Italien, Schweden und Olching zu einem Meeting bei der Partnereinrichtung in Gijón getroffen.

Die Wiedersehensfreude war groß! Die Akteure der Partnerschaft haben sich seit ihrem Besuch in Olching im November 2019 nur online treffen können. Es gab viel zu erzählen, zu besprechen und zu erarbeiten. Der Austausch unter den Beteiligten war von Freude, Vertrauen, Kollegialität und Kreativität geprägt. Die Teilnehmer:innen nahmen die bisherige Ausarbeitung der Projektthemen und die Erreichung der selbstgestellten Ziele unter die Lupe und waren dabei sehr einfallsreich und kreativ.

Trotz der Belastung, die die Pandemie für alle mit sich bringt, können die Projektpartner stolze Ergebnisse präsentieren. Eine Reihe von wertvollen Ressourcen – oft mit Onlineübungen – ist bereits auf der Projektwebseite „www. cabs-erasmus.eu“ verfügbar.

Mit der finanziellen Unterstützung der Europäischen Kommission beteiligt sich die Volkshochschule Olching seit 2003 an europäischen Bildungsprojekten. Ihr Engagement für die Entwicklung der Erwachsenenbildung in der EU ist damit beispielhaft und bleibt eine Ausnahme unter den bayerischen Volkshochschulen.

Hélène Sajons

Vorsitzende der vhs Olching

Dieser Beitrag wurde unter VHS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert