Jubiläum der Olchinger Tanzfreunde

 

Dreifaches Jubiläum bei den Olchinger Tanzfreunden                                                                                                                                                         40jähriges Vereinsjubiläum, 

30 Jahre OTF-Kids,

25 Jahre Männerballett

Die Olchinger Tanzfreunde e.V. feiern 2021 ihr 40jähriges Bestehen. Ein gebührender Anlass, eine Rückschau auf vergangene Zeiten und Faschingssaisons zu halten. Gleichzeitig aber auch ein guter Grund zu Feiern und in die Zukunft zu blicken.

„Niemand kann vorher sagen, wie sich die kommende Saison entwickelt und ob wir unsere Veranstaltungen wie geplant durchführen können“, äußert sich der 1. Vorsitz Adalbert Heim. Er schaut, gemeinsam mit dem Vereinsausschuss, mit Mut und Zuversicht auf die nächsten Monate. Die Vereinsverantwortlichen, aber auch alle Aktiven tragen mit zum Gelingen der kommenden Saison bei und wünschen allen Gästen und Freunden schon jetzt viel Vergnügen und natürlich vor allem Gesundheit.

Die Faschingssaison 2020/2021 war geprägt von den Beschränkungen der Corona-Pandemie. Umso mehr freuen sich die Aktiven darauf, in der Jubiläumssaison 2021/2022 wieder auf der Bühne zu stehen und die Gäste aus nah und fern zu begeistern.

Prinzessin Melina I. und Prinz Hannes I. haben bereits in der Corona-Saison ihr Amt übernommen und soweit es die Beschränkungen zugelassen haben auch ausgeführt. Nun sind sie gespannt auf ihre Aufgaben im Jubiläumsjahr.

Zahlreiche Trainer, Betreuer und Helfer haben es in der Vergangenheit und bis in die Gegenwart ermöglicht, dass die Olchinger Tanzfreunde ein erfolgreicher, aufgeschlossener und moderner Verein geblieben sind, welche heute knapp 200 Mitglieder zählen. Die Nennung aller verdienten Mitglieder würde den Rahmen sprengen. Allen diesen Frauen, Männer, Kindern und Jugendlichen sei an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement gedankt.

Das Jubiläumsjahr bietet natürlich Anlass auf die Anfänge des Vereins und seine Entwicklung zu blicken:

Zu Beginn der 1980er Jahre trafen sich tanzbegeisterte Burschen und junge Frauen zu Tanzkursen bei den Pfadfindern in Olching. Aus einem Standardtanzkurs und drei daran anschließenden Rock’n’Roll-Kursen entstand bei den Übungsabenden eine solche Begeisterung für den Tanzsport, dass sich die jungen Leute um ihren Tanzlehrer Norbert Stumpe zu einem Verein gruppierten.

Die Gründungsversammlung fand im November 1981 mit 10 Tanzpaaren in den Ratsstuben in Olching statt.

Mit den Rosenbällen und anderen Veranstaltungen zu Gunsten Bedürftiger und Behinderten begründeten die Olchinger Tanzfreunde eine Tradition, welche mit Auftritten in Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen bis heute fortbesteht.

Seit 1992 sind die Olchinger Tanzfreunde als gemeinnütziger Verein  in das Vereinsregister eingetragen.

Im Jahr 1991 wurden die OTF-Kids gegründet wurden. In der Faschingssaison 1992 trat die Gruppe mit dem „Wilden Westen“ erstmals öffentlich auf. Zwar noch ohne Kinderprinzenpaar aber mit dem gleichen Spaß und Elan präsentierte sich die Kindergarde bei verschiedenen Veranstaltungen.

Das 1. Kinderprinzenpaar der Olchinger Tanzfreunde wurde in der Saison 1995 mit ihrer Lieblichkeit Prinzessin Katrin I. und seiner Tollität Alexander I. vorgestellt.

Auch die Väter der tanzenden Kinder wollten nicht zurückstehen und so formierte sich 1996 das Männerballett der Olchinger Tanzfreunde. Auch wenn die meisten der Männer mittlerweile keine Väter von OTF-Kids sind und von außen zur Truppe gestoßen sind, sind sie dem Verein eng verbunden.

Der Tradition folgend unterstützen die Olchinger Tanzfreunde die Stadt Olching und gemeinnützige Organisationen, aber auch andere Vereine. Genannt seien beispielsweise Spenden an die Olchinger Tafel oder der von einer mitwillig herbeigeführten Überschwemmung geschädigte Vogelpark Olching. Auch mit der jährlichen Beteiligung am Ferienprogramm wird dem Vereinszweck, neben dem Fasching auch die Unterstützung von örtlichen sozialen, gemeinnützigen und gesellschaftlichen Aktivitäten, Rechnung getragen.

Die Verbundenheit und Liebe zum Verein zeigt sich auch darin, dass nach wie vor einige Gründungsmitglieder seit 40 Jahren dem Verein die Treue gehalten haben. Auch die Mitglieder, die seit mehr als 25 Jahren dem Verein die Treue halten und unterstützen verdienen eine besondere Erwähnung.

Adalbert Heim

  1. Vorstand

Olchinger Tanzfreunde e.V.

http://www.olchinger-tanzfreunde.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Fasching veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert