50 bunte Jahre – Kindergarten St. Elisabeth in Esting feiert Jubiläum

Auf der sprichwörtlichen grünen Wiese wurde vor 50 Jahren der Kindergarten St. Elisabeth in Esting eröffnet. Heute ist er umgeben von einer Kirche mit Pfarrsaal, zwei Siedlungsgebieten und der Feuerwehr. Zur Gründungszeit im Jahr 1974 gab es dort nur den Kindergarten und die Feuerwehr. Tausende Kinder haben hier gespielt, gelacht und gelernt und um das gebührend zu feiern, haben die aktuell rund 100 Kinder von St. Elisabeth drei fröhliche Tänze einstudiert, die sie auf dem Jubiläumsfest am vergangenen Sonntag ganz stolz präsentieren durften. Sie haben bunte Tücher und Bänder in allen Farben des Regenbogens durch die Luft gewirbelt und Eltern wie Großeltern, ehemalige Kindergartenkinder von jung bis alt und Pfarrgemeindemitglieder damit begeistert.
Zuvor wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth begangen. Pfarradministrator Josef Steindlmüller und Olchings zweiter Bürgermeister Maximilian Gigl (CSU) bedankten sich insbesondere bei den Erzieherinnen, die den Kindern seit so vielen Jahren eine besondere Zeit bescheren. Auch Kindergartenleiterin Lena Wolf bedankte sich bei ihren Kolleginnen, den Kindern, den Eltern und dem Elternbeirat für die schönen Jahre.
Und um die Kinder, um die es ja geht, an diesem Tag gebührend hochleben zu lassen, gab es Goldgraben, Kinderschminken vom Spielmobil Fürstenfeldbruck und viele Märchen im Augsburger Märchenzelt, das für diesen Tag im Garten von St. Elisabeth aufgebaut war. Sogar die Blasmusikgruppe aus Grafrath stellte sich auf die Kinder ein und spielte Pippi Langstrumpf. Am Ende verließen die Kinder müde, aber mit leuchtenden Augen den Kindergarten.
Text: Stefanie Heiß, Fotos: H. Grill
Dieser Beitrag wurde unter Kindergärten veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert