Gnade für Hitler? – Ein heftiger Gottesdienst über Gnade und Vergebung

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Olching Maisach

Gnade für Hitler? – Ein heftiger Gottesdienst über Gnade und Vergebung

Anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz findet am 26. Januar in der Evangelischen Johanneskirche in Olching ein besonderer Gottesdienst statt. Pfarrer Steffen Barth wird sich in der Predigt mit der Frage auseinandersetzen, ob Gott sogar Adolf Hitler vergibt. Gibt es Grenzen für Gottes Gnade? Und was bedeutet es, wenn sogar Hitler vergeben wird? In dem Gottesdienst wird dem Holocaust und der Vernichtung von Millionen Jüdinnen und Juden gedacht. Vor diesem Hintergrund erklingen die Texte der Bibel in ihrer ganzen Breite von Rache über Gerechtigkeit bis zur radikalen Feindesliebe. Aber geht das: für Hitler beten?

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Chor Cantus P mit Musik eines jüdischen Komponisten.

Der Gottesdienst findet statt am Sonntag, den 26. Januar 2025 um 18.30 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche in Olching, Wolfstraße 11.

Der Gottesdienst bildet den Beginn der neuen Gottesdienst-Initiative der Kirchengemeinde Olching-Maisach. Diese Special-Gottesdienste sollen Raum öffnen für ungewöhnliche Themen und Formate. Geplant sind „Gott in der Bar“ – ein Kneipengottesdienst, ein Gottesdienst am Valentinstag mit Paarsegnung, ein Musikgottesdienst und ein Star-Wars-Gottesdienst „May the Force“ am 4. Mai (May, the forth).

 

Olching, 21.01.2025

Für die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Olching-Maisach

Pfarrer Steffen Barth

 

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert