MusikKultur ist mehr als Klassik ….
und deshalb gibt es bei ELEVEN-eleven zur 209. Matinee am Sonntag, dem 21. Mai 2023 um 11:11 Uhr im KOM ein besonderes Programm mit dem Trio GRUBERCH: schräg, experimentell, groovig! Gruberich bekennt sich zum bajuwarischen Kosmos, zu Hackbrett, steirischer Harmonika und mehr. Im Rhythmus eines argentinischen Tangos, im Taumel eines französischen Musette-Walzers, manchmal kraftvoll „rockig“ und dazwischen darf es auch ein „Zweifacher“ sein. Dann wieder zärtlich-silbrige Töne oder poetische Klänge aus dem wilden Alpinistan. Die meisten Stücke stammen aus der Feder von Thomas Gruber, der ein eindeutiges Bekenntnis ablegt, wo seine musikalischen Wurzeln liegen.
Thomas Gruber ist Musiker und Komponist mit Liebe zur alten Musik, getrieben vom Groove und mit Hang zum melancholischen Fernweh. Dies alles fließt ein in eigene Kompositionen, bringt Auszeichnungen wie den Bayerischen Kulturpreis und Konzerte mit gruber+gruber, Projekte mit alter Musik sowie zahlreiche CD- Einspielungen und Fernsehauftritte.
Begleitet wird er von Sabine Gruber-Heberlein,
einer gefragte Kammermusikerin und Solistin, die mit ihren klassischen Projekten in Konzerthäusern wie dem Brucknerhaus Linz, der Philharmonie und dem Prinzregententheater in München gastiert.
und Maria Friedrich,
freiberufliche Cellistin in München. Ihre klassische Seite bringt sie unter anderem mit den Münchner Symphonikern, der Klangverwaltung München, bei der Münchner Kammeroper und mit dem „LadyStrings“ Quartett zum Klingen. In zahlreichen Projekten widmet sie sich der Musik der 20er und 30er Jahre, Jazz und akustischer Popmusik.
Der Eintritt ist wie immer ist frei, um eine Spende von 15 € wird gebeten!
Foto: Felix Pitscheneder