Einmal pro Jahr veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband FFB einen Aus- und Fortbildungstag speziell für alle weiblichen Feuerwehreinsatzkräfte in unserem Landkreis. In diesem Jahr hat sich unsere Kreisfrauenbeauftragte Angelika Zettl etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einen ganzen Tag lang stand das Thema realistische Darstellung von Übungen und Ausbildungsveranstaltungen mit Hilfe von pyrotechnischen Spezialeffekten auf dem Programm.
Spezialeffekte, das sind pyrotechnische-, feuergefährliche-, oder mechanische Effekte, die eine Gefahr optisch und akustisch darstellen, ohne dass eine wirkliche Gefahr dabei besteht. Das dazu passendes Fachwissen vermittelte die Pyrotechnikerin Mebel Humming von der Firma Humming Effects e. K. auf eindrucksvolle Art in Theorie und Praxis. Auf dem Gelände der Feuerwehr Eichenau konnten so einen ganzen Tag lang zum Beispiel PKW-Brände, explodierende Gasflaschen und brennenden Balkone realistisch und gefahrlos simuliert werden.
Die 31 Teilnehmerinnen um Kreisbrandmeisterin Angelika Zettl waren sich danach einig: es war ein unglaublich interessanter und lehrreicher Tag!
Herzlichen Dank an die Pyrotechnikerin (https://www.hummig.de/pyrotechnikerin/) und die Feuerwehr Eichenau für diese großartige Veranstaltung!

