Das stolze und traurige Leben des Mathias Kneißl

Wann: 15.02.2023 bis 15.02.2023
Uhrzeit: 20:20
Wo: IG Lichtspielhaus-FFB-

In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Oliver Herbrich aus Grafrath, ist es uns gelungen den Film „Das stolze und traurige Leben des Mathias Kneißl“ ins Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck zu holen. Herr Herbrich wird persönlich anwesend sein. Die Moderation übernimmt die Historikerin und Buch-Autorin Elisabeth Lang („Kneißl. Der Räuber mit den gelben Schuhen“).

Ab 19:30 laden wir die Filmbesucher zu einer Verkostung des „Räuber Kneißl Dunkel“ der Brauerei Maisach und zu einer kleinen Brotzeit ein.

Kneissl Film

Mi. 15. Feb., 20:20 Uhr. Das stolze und Traurige Leben des Mathias Kneissl. Von Oliver Herbrich. Anschließend Regiegespräch.

Ab 19:30 Verkostung von Räuber Kneissl Dunkel und eine kleine Brotzeit (gegen Spende)

„Mathias Kneißl wurde nach über einjähriger Jagd 1902 in Augsburg als Raubmörder hingerichtet.

Die erträumte Flucht in die neue Welt wird zu einer Hetzjagd in der Alten. Sein Scheitern liegt von Anfang an so völlig klar auf der Hand und dennoch, oder gerade trotzdem sein wahnwitzig wirkender, ungebrochener Glaube, er könne es schaffen. Es war eine Flucht ohne Ausweg.

Durch sein Aufbegehren wird er für die einen zum Volkshelden, für die anderen zum Staatsfeind, aber meine Kneißl-Figur ist kein Held. Was gezeigt werden soll: Eine Realität, wie man sie bisher noch nie gesehen hat“ (Oliver Herbrich)

Dr. Richard Bartels

IG Lichtspielhaus
ig@kino-ffb.de  I  www.kino-ffb.de

Das stolze und traurige Leben des

                Mathias Kneißl 

Mittwoch, 15. Februar, 20:20 Uhr

       Mit Regiegespräch mit 

              Oliver Herbrich