Stadt Olching begeht ersten „Sommerempfang“ und ehrt verdiente BürgerInnen der Stadt

 Die Stadt Olching hat vergangenes Wochenende ihren ersten „Sommerempfang“ gefeiert. Da der traditionelle Neujahrsempfang Ende Januar in diesem Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, wurden die Ehrungen verdienter BürgerInnen der Stadt in diesem Jahr erst zum Auftakt der zweiten Jahreshälfte vorgenommen. In der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach fanden sich rund 100 geladene Gäste ein.

Sommerempfang der Stadt Olching 2022

Nach einer kurzen Rede, in der Bürgermeister Magg die Gäste begrüßte und auf aktuelle Verwerfungen wie die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg, die Energiekrise und ihre jeweiligen Auswirkungen auf Olching einging sowie allen Anwesenden für ihre Kreativität und ihre Flexibilität im Umgang mit diesen Krisen dankte, folgten die Ehrungen.

Feuerwehrreferent Lorenz Widmann ehrte verdiente Feuerwehrleute zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger. Von der Freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach wurden Andrea Hatzmann, Dennis Willian, Antonio Mahal und Tobias Jasny für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Esting erhielten Tobias Jasny, Stefan Lindhuber und Mirko Ruppaner jeweils die Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst, Franz Gruber für 50 Jahre aktiven Dienst. Alle Feuerwehrleute erhielten eine Feuerwehrmedaille und eine Urkunde.

Sozialreferent Stefan Eibl ehrte Karola Mainberger von der Nachbarschaftshilfe für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Nachbarschaftshilfe Olching. Mainberger ist Gründungsmitglied der 1997 gegründeten Nachbarschaftshilfe Olching und Mitbegründerin des im Jahr 2000 gegründeten „Bürgercafés“, das sie seitdem verantwortlich leitet.

Sportreferent Dr. Tomas Bauer ehrte die Golfmannschaft des Gymnasiums Olching für die sportlichen Erfolge beim Bundeswettbewerb Schulsport Golf, bei dem die Mannschaft den 2. Platz belegte. Zuvor hatte sie beim bayerischen Landesfinale den Sieg geholt. Vom Team waren Lars Koböcken und Sportfachschaftsleiterin Nicole

Schnurrer bei der Ehrung anwesend und nahmen die Sportlermedaille und Urkunden für das Team entgegen.

 Dr. Bauer ehrte zudem Martin Smolinski für seinen neusten Titel, Speedway-Meister 2021, mit einem weiteren Schild für seine Ehrentafel im Fahrerlager und mit einer Urkunde in Gold. Gerd Zeller vom Minigolf Sport Klub erhielt eine Ehrung zum Dank und zur Anerkennung für seine besonderen Verdienste um den Minigolf-Sport. Zeller ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Minigolf Sport Klub und war von 2005-2020 Präsident des Bayerischen Minigolf Verbands.

Bürgermeister Magg führte zwei Ehrungen durch. Gerda Bergler erhielt als Anerkennung für Ihre Verdienste um die Olchinger Tafel und zum Dank für ihr Engagement die Bronzemedaille und die Anstecknadel in Bronze. Bergler hat 18 Jahre ehrenamtlich bei der Olchinger Tafel gearbeitet. Mehr als zehn Jahre lang hatte sie die Leitung dort inne – von 2010 bis 2021.

Zum Schluss wurde Hélène Sajons von Bürgermeister Magg für ihr Lebenswerk bei der vhs Olching, für ihre Verdienste um die Erwachsenenbildung in Olching und die Förderung der europäischen Integration mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Olching für bürgerschaftliches Engagement, der Silbermedaille mit Anstecknadel, bedacht. Hélène Sajons wurde im März 1998 zur 1. Vorsitzenden der VHS gewählt. Sie war 24 Jahre lang Vorsitzende, bis sie ihr Amt 2022 niederlegte.

Nach dem offiziellen Teil mit den Ehrungen gab es ein sommerliches Buffet des KOM-Catering Forty-three Events mit musikalischer Untermalung durch die Free Wave Jazz Band.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Rathaus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert