Räuber Kneißl Rad-Tour

Oder der berühmte Spruch: „De Woch fangt scho guad o, heit wird i g‘köpft“, den er am Tag seiner Hinrichtung gesagt haben soll. Tatsächlich aber wurde er an einem Freitag hingerichtet. Dass er den Gendarmen, und damit der Obrigkeit die Stirn geboten hat, rückt ihn in die Nähe von Matthäus Klostermayr, dem „bayerischen Hiasl“. Dieser lebte gut 100 Jahre früher im damaligen schwäbisch-bayerischen Grenzgebiet als Wilderer. Kneißl soll ihn sehr bewundert haben.
Zuvor hatte er sich als Henkersmahlzeit sechs Glas Bier bestellt. Sein Scharfrichter war Franz Xaver Reichhart.
Wir hier im Bräustüberl Maisach haben als Besonderheit, das Räuber Kneißl Museum, das die Geschichte von Mathias Kneißl wiedergibt und erzählt. Im Volksmund ist er auch bekannt als der „bayerische Robin Hood“. In dem Räuber Kneißl Museum und dem Räuber Kneißl Keller wird der Geist des legendären Volkshelden Mathias Kneißl wieder zum Leben erweckt.
In dem Museum stellen wir nicht nur seine echte Bekleidung und originale Zeitungsausschnitte aus, sondern auch den geraubten Schmuck und die damaligen Waffen, die er für seine Taten benutzte. Was uns heute ein Bild von damals vermittelt, wie Mathias Kneißl in Bayern schon damals sein Unwesen trieb. Selbst die Guillotine, mit der er am 21. Februar 1902 wegen Mordes hingerichtet wurde stellen wir bei uns im Museum aus.
Als man Mathias Kneißl nach fast zwei Jahren und mit Hilfe von 60 Polizisten gefasst hatte, wurde er in Augsburg wegen Mordes zum Tode verurteilte. Mathias Kneißl galt zu Lebzeiten schon als Volksheld wegen seinem räuberischen Leben und Aufbegehren gegen die Obrigkeit.
Marcus H. Rosenmüller hat 2008 die Geschichte von Mathias Kneißl verfilmt und Maximilian Brückner spielte die Rolle des Mathias Kneißl. Am 24 Juni während des Filmfestes München in Bayern war Premiere. Zum Gedenken an unseren Räuber Kneißl wird auch bis heute in der Brauerei Maisach das Räuber Kneißl Dunkelbier nach Original-Rezeptur gebraut, welches Sie selbst verständlich auch im Bräustüberl serviert bekommen.

Datum
21.08.2022
Uhrzeit
14:00 – 16:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: S-Bahn Hackerbrücke, Gleis-Aufzug

vhs Olching e.V.

Hauptstr. 82 | 82140 Olching
Telefon 08142-65 446 0 | Fax 08142-65 446 99
E-Mail: info@vhs-olching.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
sowie Dienstag & Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
eingeschränkte Öffnungszeiten

Dieser Beitrag wurde unter VHS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert