Italienisches Lebensgefühl mitten in Olching

Erstellt:

Von: Kathrin Böhmer

Hat auch ganz schöne Strapazen mitgemacht: Sepp Schwalber, Chef des neuen Cafés am Nöscherplatz, das eigentlich über ein Jahr früher hätte öffnen sollen. © Weber

Offizielle Einweihung: Bürgermeister Andreas Magg (l.), Stadtratsmitglieder und geladene Gäste bei der Feier am Nöscherplatz. © Weber

Der Nöscherplatz in Olching ist nun auch Anlaufstelle für Schleckermäuler: Das Café im Erdgeschoss ist nach über einem Jahr Verzögerung fertig und bereits gut besucht. Auch die sieben Wohnungen der Stadt darüber warten jetzt auf Mieter. Das Vier-Millionen-Euro-Projekt ist abgeschlossen. Nun heißt es: Dolce Vita genießen.

Olching – Man hätte meinen können, der rote Roller gehört zur Kulisse. Dekorativ parkt er ein Stück weit weg vom neuen Gebäude am Nöscherplatz. Ganz so, als wollte er den Charakter der italienischen Piazza noch betonen. „Er vermittelt italienisches Flair“, fand auch Bürgermeister Andreas Magg (SPD) bei der offiziellen Einweihung des Wohn- und Geschäftshauses am Freitag. Eingeladen waren unter anderem Stadtratsmitglieder, um an Stehtischen bei brütender Hitze den Abschluss des Bau-Projektes zu feiern.

Endlich barrierefreies, öffentliches WC

Um die vier Millionen Euro hat es laut Kämmerer Robert Schuhbauer am Ende gekostet. Oben sind sieben städtische und geförderte Wohnungen (zwischen ein bis drei Zimmer) untergebracht. Die Vergabe läuft bereits. Es steht außerdem ein vom Behindertenbeirat lange gefordertes barrierefreies, öffentliches WC zur Verfügung. Im Erdgeschoss ist die Gastronomie mit 50 Innen- und 80 Außenplätzen. Ab 1. September wird diese nun ganz offiziell an den Pächter Sepp Schwalber übergeben. Allerdings ist schon seit einiger Zeit offen.

Dieser Beitrag wurde unter Olching veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert