critical Mass startet in die neue Saison

Nachdem die Olchinger Critical Mass durch Corona ausgebremst wurde und im letzten Jahr nicht mehr an den ursprünglichen Erfolg angeknüpft werden konnte, ging die CM in eine Winterpause. Am kommenden Samstag, 01. April 2023 soll der Winterschlaf beendet und ein Neustart versucht werden.

Wann: Samstag, 01. April 2023            

Wo/Treffpunkt: Am Vogelherd/Fürstenfeldbrucker Str. 

Abfahrt: 11.00 Uhr

Mit der Aktion Critical Mass weisen Radfahrer*innen friedlich und verkehrskonform auf ihre Rechte und Bedürfnisse hin.

Mit dem konzentrierten Auftreten von Fahrradfahrer*innen soll auf den Radverkehr aufmerksam gemacht werden sowie eine Verbesserung der Infrastruktur und der dem Radverkehr gemäß Straßenverkehrs-Ordnung zustehende Platz eingefordert werden. Radfahrer stören nicht den Verkehr — Radfahrer sind Verkehr.

Mehr als 15 Radfahrer*innen dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dies bedeutet, dass die Radfahrer*innen zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren und Kreuzungen geschlossen überquert werden dürfen – auch wenn eine Ampel zwischendurch auf Rot schaltet. Die Radwegebenutzungspflicht ist ausgesetzt. Darüber hinaus gelten selbstverständlich alle Regeln wie etwa Handzeichen geben beim Abbiegen. Mitradeln können alle, die den Radverkehr stärken wollen und sich an die geltenden Verkehrsregeln halten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es kostet – außer etwas Zeit – nichts!

Wir bitten zu beachten: die GRÜNEN sind nicht Veranstalter der CM. Vielmehr kommen wir dem an uns herangetragenen Wunsch nach, auf die CM hin zu weisen bzw. die Termine zu kommunizieren. Daher bitten wir um Veröfffentlichung.

Ingrid Jaschke

Fraktionsvorsitzende B 90/DIE GRÜNEN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Olching, Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert